Sommer, Sonne, Firmenlauf!

Beim FitNeuss Firmenlauf 2023 gehen 1.806 Teilnehmer:innen an den Start 

Motivierte Läufer:innen in bunten T-Shirts und originellen Kostümen kreierten am Abend des 6. Septembers ein ganz besonderes Bild im RennbahnPark. Zum FitNeuss Firmenlauf begaben sich in diesem Jahr 1.806 Kolleg:innen gut gelaunt auf die 5 km-Laufstrecke durch Neuss. Im Anschluss wurden die Sieger:innen des Abends im Ziel und bei der Siegerehrung bejubelt.

„Es ist mir eine große Freude, wieder mit so vielen Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier an der Startlinie zu stehen. Die positive Stimmung und Vorfreude auf diesen Firmenlauf-Abend sind in der ganzen Stadt zu spüren. Diese Begeisterung, der Frohsinn und das gemeinsame Miteinander zeichnen unsere Region aus und darauf können wir stolz sein“, sagte Bürgermeister Reiner Breuer, bevor er die Läufer:innen darunter auch die „Quirinus-Runners“ der Stadt Neuss, auf die 5,9-km Laufstrecke schickte: „Die Resonanz der Unternehmen und Institutionen nach den vergangenen Jahren mit Einschränkungen ist motivierend und zeigt einmal mehr, wie wichtig Teamgeist, gemeinsame Ziele und regionales Engagement für die Unternehmen sind.“ Für den Erfolg in Neuss stehen die drei Komponenten „Sport, Party und Team“, die das Konzept zu einem besonderen Firmenevent im RennbahnPark werden lassen.

So begann die Party schon vor dem Startschuss auf der Bühne mit der Live-Band „Paradise at Midnight“. An der Startlinie brachte DJ „Christian Woll“ die Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen in Feierlaune. Den letzten Sekunden vor dem Lauf fieberten alle gemeinsam entgegen bis der Startschuss um 18:00 Uhr erfolgte.

Die gute Stimmung ließ auch entlang der Strecke nicht nach. Die rhythmischen Beats der Sambaband „Abraco“ sorgten für strahlende Gesichter, für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgte ein mobiler DJ. Bereits im Starterfeld waren die größten Teams deutlich sichtbar. Die meisten Läufer:innen konnte der Verband der Vereine Creditreform e. V. mit 76 Teilnehmer:innen motivieren. Gefolgt von den Rheinmetall Runners, die mit 74 Mitarbeiter:innen den zweiten Platz ergattern konnten. Mit 69 Teilnehmer:innen konnte Silesia Gerhard Hanke Gmbh & Co. KG ihren sportlichen Ehrgeiz unter Beweis stellen.

Das Team von voestalpine 8 um Kerstin Berkemeier, Alexandra Wittig und Anja Schütte gewann in einer Gesamtzeit von 1:43:31 die Frauenwertung. Das schnellste Männer-Team kam vom Unternehmen Parker und war in einer Teamgesamtzeit von 1:16:59 im Ziel. Arthur Hoffmann, Santtu Pyymäki und Nils Auslitz freuten sich über den Pokal. Den Titel in der Mixed-Wertung sicherte sich das Team NDH Familienbande der Neuss-Düsseldorfer Häfen um Charlotte Voigt, Maximilian Voigt und Alexander Voigt in der Teamgesamtzeit von 00:54:19.

Im Ziel angekommen erhielt jeder Finisher eine wohl verdiente Medaille sowie ein erfrischendes, alkoholfreies Getränk von Erdinger alkoholfrei. „Die vielen gut gelaunten Sportler:innen im Ziel zu sehen, ist ein spektakuläres Bild“, erklärte Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH.

Neben den größten Läuferteams wurden bei der Siegerehrung auch in diesem Jahr wieder die Unternehmen prämiert, die in Sachen Nachwuchsförderung ganze Arbeit geleistet haben. Platz 1 der Wertung „Azubi-Superstar“ ging an das Amtsgericht Neuss mit 27 jungen Firmenläufer:innen. Den zweiten Platz belegte die Volksbank Düsseldorf Neuss eG mit 8 sportlichen Azubis, gefolgt vom Best Western Comfort Business Hotel, die 5 Azubis an den Start brachten. Die kreativsten Köpfe wurden in der Königsdisziplin „Kreativpreis“ ebenfalls mit einem Pokal belohnt. Auf den ersten Platz schaffte es das Team der Therme Euskirchen, das sich als laufende Badewelt auf die Strecke wagte. Ebenfalls konnte das Team von Natsu Food als Sushi-Runners mit ihrer Kreativität überzeugen und sicherten sich so den zweiten Pokal. Die Leonardos liefen mit bunten Shirts auf den dritten Platz des Siegertreppchens.

Wie auch in den Jahren zuvor wurde wieder laufend Gutes getan! Es wurde pro Teilnehmer 1 € für karitative und regionale Zwecke gesammelt. Ein Dank geht an alle Teilnehmer:innen, Dienstleister, Helfer:innen, Sponsoren und Partner, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.